Hovawarte von der Hofreite
Zuchtziel: Schönheit und Leistung

Josy und Maya - Bilder aus vergangenen Tagen.....


links Maya, die Tochter von Josy von der Hofreite, gestorben mit 11 1/2 Jahren. Den Verlust hat Maya noch immer nicht vollständig verkraftet, beide waren unzertrennlich. Seitdem ist Maya Einzelhund, soll das aber nicht dauerhaft bleiben.

Mit beiden Zuchthündinnen betrieb ich Hundesport, beide haben BH, AD und die Gebrauchshundeprüfung IGP3, wobei ich nur noch mit Maya auf Prüfungen gehe, Mama Josy bekam als Seniorensport noch hin und wieder eine Fährte gelegt.


Hovawarte brauchen einfach viel Bewegung, und für die Kopfarbeit/Konzentration/Bindung zum Hundeführer eignet sich am besten die Ausbildung auf dem Hundeplatz, auf dem ich (wenn nicht gerade Corona ist) 2x wöchentlich mit Maya arbeite. 


wildes Bällefangen am Strand in der Bretagne

Als vollwertige Familienmitglieder lebten die beiden bei uns im Haushalt und gingen mit uns mit dem Wohnmobil auf Reisen. Da beide Hündinnen Wasserratten waren, suchten wir gerne Gegenden mit viel Platz und Badegelegenheiten für sie aus. -

hier an den Wasserfällen von Herrisson/frz. Jura

Solange Josy noch in der Zucht war, betreute Maya ihre Welpen mit, danach war es umgedreht. Die Welpen hatten also ab dem Alter von ca 5 Wochen immer 2 Hündinnen, die sich um sie kümmerten.

gemeinsames Kuscheln

beim täglichen Spaziergang